Textverständnis
Praxisorientierte Strategien zum bildhaften Vorstellen
In den meisten Lernsituationen nimmt das Lese- und Hörverständnis eine zentrale Rolle ein.
Auf der Suche nach guten und hilfreichen Strategien zum Textverständnis sind wir auf das Buch «In Bildern denken - Texte besser verstehen» von Erich Hartmann gestossen. In diesem Buch überträgt Erich Hartmann die aktuellen Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis. Die von ihm beschriebenen Strategien, die Lesekompetenz zu stärken, haben uns überzeugt. Dabei geht es vorwiegend um das Aufbauen innerer Bilder.
Diese Bilder tauchen beim Lesen eines Textes nicht einfach auf, sie müssen konstruiert, aufgebaut werden. Es gibt Kinder, die diesen Bildaufbau automatisch machen, andere müssen diese Strategien aber zuerst lernen. Studien haben ergeben, dass lese- respektive verstehensschwache Schüler, welche gelernt haben, das Visualisieren als Strategie beim Lesen anzuwenden, deutliche Fortschritte beim Verstehen erzielt haben.
Der Vorteil, diese inneren Bilder aufbauen zu können, beinhaltet auch, dass man diese Bilder später leichter wieder abrufen kann. Dies führt demzufolge zu einer besseren Abspeicherung von Lerninhalten. Gleichzeitig wird auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder stark gefördert.
In unserem Lehrmittel setzen wir das Konzept von Erich Hartmann in die praktische Arbeit um, indem wir zu den einzelnen Lernschritten viele Übungsideen und Unterrichtsmaterialien bereitstellen.